Übung zu Statistik-Einführung 8

Inferenzstatistik - Hypothesentesten

Orga

Orga

  • Nach den Ferien kein Tutorat (1. Mai).
  • Wer Nachhilfe braucht oder die Inhalte der Sitzung vom 1. Mai besprechen möchte, meldet sich auf Teams.

LEF 8

Offene Aufgaben

Beantwortet so kurz wie möglich und nur so ausführlich wie nötig die folgenden offenen Fragen.

Frage 8.1

Was versteht man unter einer Nullhypothese und einer Alternativhypothese? Erklären Sie den Unterschied mit einem Beispiel.

Frage 8.2

Was bedeutet ein Signifikanzniveau von 5%? Was wird dadurch festgelegt?

Frage 8.3

Welche Annahmen werden beim t-Test getroffen? Nennen Sie mindestens drei.

Frage 8.4

Was ist der Unterschied zwischen einem Fehler erster Art (Alpha-Fehler) und einem Fehler zweiter Art (Beta-Fehler)?

Frage 8.5

Wie hängen die beiden Fehlerarten zusammen?

Frage 8.6

Eine fröhliche Dozentin möchte überprüfen, ob eine neue Lernmethode zu besseren Ergebnissen führt als die herkömmliche Methode. Sie führt einen t-Test mit n = 20 Teilnehmenden durch und erhält einen p-Wert von .03. Was sagt ihr dieser p-Wert aus? Was wäre, wenn der p-Wert .08 wäre?

Frage 8.7

Erklären Sie, wie man anhand eines p-Werts entscheidet, ob ein Ergebnis statistisch signifikant ist oder nicht. Was bedeutet «statistisch signifikant» in diesem Zusammenhang?

Frage 8.8

Warum kann man nicht sagen, dass eine wissenschaftliche Hypothese widerlegt ist, wenn die H0 beibehalten werden muss, die doch der H1 widerspricht?

Frage 8.9

Was ist gemeint, wenn es heisst eine gerichtete wissenschaftliche Hypothese kann durch eine mögliche Ausprägung der H1 widerlegt und durch die andere bestätigt werden, wenn die eine zugehörige H0 zurückgewiesen werden kann?

Frage 8.10

Was ist gemeint, wenn es heisst, dass bei sehr grossen Fallzahlen fast immer die H0 zurückgewiesen wird und die Annahme einer H1 noch kein relevanter Effekt ist?

Geschlossene Aufgaben

  • Kprim (MC)
  • Single-Choice (SC)
  • Text Replacement Task (TRT)

MC 8.1

MC 8.1: Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

Punkte:

MC 8.2

MC 8.2: Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

Punkte:

MC 8.3

MC 8.3: Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

Punkte:

MC 8.4

MC 8.4: Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

Punkte:

MC 8.5

MC 8.5: Sind folgende Aussagen richtig oder falsch?

Punkte:

SC 8.6.

SC 8.6: Welche der folgenden Hypothesen lässt sich nicht statistisch überprüfen?

Punkte:

TRT 8.7.

TRT 8.7. Vervollständigen Sie:

TRT 8.8

TRT 8.8. Pakete und Funktionen

Wenn Sie die Funktion frq() aus dem Paket sjmisc für die Variable E201_02 anwenden wollen und nicht geladen haben, was müssen Sie in der Lücke einsetzen?

Punkte:

Für die SCMC der LEF 8: von Punkten, was % und etwa einer entspricht.

Check der ToDos (Hausaufgaben)

Hausaufgabe: Quarto-Datei Woche 8 bearbeiten

  1. ToDo Hausaufgabe Woche 8: «QuartoPlayground.qmd» downloaden.
  2. Aufgaben lösen.
  3. Fragen für die Übung vorbereiten.

Ablauf

  • Löst die HA und schaut euch die (erweiterte!) Lösung an.
  • Wer das bereits gemacht hat, kann sich an den zwei Zusatzübungen versuchen.

Übung 1

  • Recherchieren, was here::here() bewirkt.
  • Vignette von sjlabelled:: suchen und rauskriegen, wie man Wertelabel vergibt und wie man Wertelabel vergibt.
  • Variable A201 umkodieren zu A201_num mit case_when() oder case_match() wobei die neuen Werte von 1-4 gehen sollen.
  • Der neuen Variable A201_num ein gutes Variablenlabel geben und den Werten schöne kurze Label.
  • Mit tidycomm::knit_frequencies() eine Tabelle rendern.

Übung 2

Versucht, mit Hilfe von Revealjs eine Präsentation zu bauen, die Text, Code und Ergebnisse aus R enthält. Revealjs sind die interaktiven Folien, die ihr bereits aus der Vorlesung kennt. Macht dazu ein neues Quarto-File und wählt unter Präsentation «Reveal JS».

Falls noch Zeit bleibt…

  • Fragen? Gerne könnt ihr auch im Forum Feedback geben!
  • Üben mit R

Schöne Ferien und bis am 8. Mai!